Auf dem heute im Berliner Wintergarten Varieté stattfindenden Empfang der DEAG Deutsche Entertainment AG zum 70. Geburtstag des Gründers und Chefs der DEAG, Prof. Peter Schwenkow, gab dieser die Übergabe der operativen Führung der DEAG an seinen co-CEO Detlef Kornett bekannt.
Founder & Senior Advisor, Prof. Peter Schwenkow:
„Nach 46 Jahren an der Spitze des von mir gegründeten Unternehmens gebe ich bei bester Gesundheit den lange vorbereiteten Wechsel in eine neue Rolle bekannt. Ich werde ab 1. April 2024 die Funktion des „Founder & Senior Advisor“ bei der DEAG übernehmen und gebe die Verantwortung als CEO ab.
Dieser Schritt, mit Vollendung meines 70. Geburtstages, war lange geplant und sorgfältig vorbereitet. Der Kapitän verlässt die Brücke, aber nicht das Schiff. Ich werde weiterhin eine aktive Rolle wahrnehmen, als Berater der Gesellschaft, und – zusammen mit meinem Sohn Moritz Schwenkow – als großer privater Aktionär der DEAG, um im Interesse aller Aktionäre meinen Beitrag zum weiteren Wachstum der Gesellschaft zu leisten. Wir haben seit 1978 kontinuierlich und erfolgreich neue Produkte und Märkte mit engagierten, loyalen und kreativen Partnern und Mitarbeitern erschlossen, ohne die dieses Wachstum nicht möglich gewesen wäre.
Heute ist die DEAG mit über 600 Mitarbeitern in 7 Ländern an 22 Standorten eines der weltweit führenden Live Entertainment Unternehmen mit zwischenzeitlich kontinuierlichen Umsätzen von über € 300 Mio. Unser permanenter Fokus auf unsere Kunden, Künstler und Gäste wird auch in Zukunft Maßstab unserer Arbeit sein.“
Der Aufsichtsrat dankte Prof. Schwenkow für sein jahrzehntelanges unternehmerisches Wirken in und für eine der wachstumsstärksten Branchen.
„Sie können stolz sein auf Ihr Lebenswerk“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolf Gramatke, „und wir alle sind sicher, dass wir – auch mit Ihrer weiteren Unterstützung – einer spannenden und prosperierenden Zukunft entgegensehen können.“
Detlef Kornett wird ab 1. April als CEO zusammen mit den Vorstandskollegen Moritz Schwenkow, Christian Diekmann und David Reinecke sowie den Bereichsvorständen Stuart Galbraith, Benedikt Alder, Jacqueline Zich und Oliver Hoppe Garant für die erfolgreiche Fortführung des engagierten Wachstumskurses sein.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events.
1978 in Berlin gegründet, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen inklusive Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content.
Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe wie myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.Damit ist die DEAG für weiteres Wachstum hervorragend aufgestellt.